Frank Uttenreuther

geboren 1958 in Duisburg, besuchte die Trompetenklasse bei Rolf Quinque am Richard Strauss Konservatorium in München.

Nach dem Abschluss setzte er sein Studium an der North Western University in Evanston, Chicago, USA, bei Prof. Chichowicz fort.

Anschließend nahm er die Position des stellvertretenden Solotrompeters bei der Südwestfälischen Philharmonie ein. Bereits in dieser Funktion hatte er zahlreiche Soloauftritte mit diesem Orchester, auch mit der hohen Bachtrompete.

Es folgten Soloauftritte mit Orgel, sowie ein Lehrauftrag für Trompete an der Universität Siegen.

1988 wechselte er zu den Münchner Symphonikern, von denen er 1996 ebenfalls zum stellvertretenden Solotrompeter berufen wurde.

Ferner konnte er bei zahlreichen solistischen Auftritten, unter anderem mit Prof. Clemens Schnorr, Prof. Franz Lehrndorfer, und bei vielen anderen Konzerten große Erfolge verbuchen.

Beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielte er im Rahmen von Einzelengagements unter Lorin Maazel, Wolfgang Sawallisch und anderen nahmhaften Dirigenten.

Kammermusikalisch betätigt er sich bei vielen Auftritten und Konzerten mit dem Metropolis Bläserquintett München, das auch bei zahlreichen Festakten für Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mitwirkt.

Zuletzt absolvierte er im Jahr 2007 ein Kontaktstudium bei Prof. Günther Beetz an der Musikhochschule Mannheim.